Der berühmte chinesische Arzt Sun Simiao (*582, †682) soll gesagt haben, dass er niemanden mehr behandeln würde, der nicht willens sei, zuallererst seine Ernährung umzustellen. Diese Aussage impliziert, dass ein Großteil an Krankheiten nur dann geheilt werden kann, wenn PatientInnen auch ihre Ernährung ändern. Chronische Ungleichgewichte, die sich oft über Jahre entwickelt haben, brauchen mehr als einen einzelnen Therapieansatz, um erfolgreich behandelt werden zu können. Erst wenn KlientInnen ihre Lebensgewohnheiten ändern, und vor allem ihre Ernährung, die oft eine wichtige Krankheitsursache ist, kann ein Leben ohne medizinische Dauerbegleitung möglich werden.
Es gibt eine Vielzahl an ErnährungsberaterInnen mit unterschiedlichem Hintergrund. Ernährung ist der größte Hebel in unserem Leben, mit dem wir selbständig und eigenverantwortlich etwas für unsere Gesundheit und unser tägliches Wohlbefinden tun können. Wir essen täglich. In der Regel mehrmals täglich. Je nach aktuellem Gusto, persönlichen Vorlieben, Tagesverfassung, kulturellem Hintergrund, Jahreszeit und selbstverständlich Verfügbarkeit der Lebensmittel, liegt es in der Hand eines jeden, mit jeder einzelnen Mahlzeit einen Schritt in Richtung Körper pflegen oder in Richtung Körper belasten zu gehen. Je öfter der Schalter in Richtung Körper fordern fällt, desto größer ist das Risiko zu erkranken.
Unsere Gesellschaft macht uns die Wahl von guten nahrhaften Lebensmitteln nicht leicht. An jeder Ecke bekommt man ein großes Sortiment an Weißmehlprodukten und zuckerhaltigen Getränken bzw. Snacks. Aktuelle Ernährungstrends wie Rohkost, Smoothies, Paleo, vegane Ernährung - und leider nach wie vor auch Diäten - nehmen auf die individuelle Konstitution keine Rücksicht. Hier wird ein einzelner Trend allen Menschen empfohlen, unabhängig von Alter, Gesundheitszustand, Jahreszeit oder Lebensrhythmus. Diese One-fits-all Mentalität lässt viele PatientInnen oft hilflos zurück, weil sie selbst trotz größter Disziplin scheitern beim Erreichen ihrer Ziele. Nicht selten verschlechtert sich ihr Gesundheitszustand sogar.
Comments